Budoweekend 2014 in Rapperswil – Jona mit
Alessandro Trecco (6. Dan Jiu Jitsu) & Harry Bucklar (5. Dan Jiu Jitsu)Budoseminar_2015                               Budoweekend_2014_2

Kuatsu (japnische 1. Hilfe)
Der Samstagmorgen begann mit einem sehr lehrreichen und spannenden Kuatsukurs. Kein spiritueller Mythos wurde verbreitet, sondern klar medizinisch erklärt an einem mannsgrossen Skelett, wieso die entsprechenden Kuatsu Techniken wirken.
Nach einer Unfallschilderung durften die Kursteilnehmer in Gruppen die Szenen jeweils nachspielen, um das Theoriewissen gleich in die Praxis umzusetzen. Mit viel Engagement und Gelächter stellten sie die verschiedenen Unfälle nach und spätestens jetzt wussten alle, was ein „Geschwür-Griff“ ist…
Technischer Kurs:
Am Nachmittag setzten die Teilnehmer das anatomische Wissen vom Morgen gleich um und übten fleissig unter der Leitung von Harry Bucklar verschiedene Hebel. Was früher „einfach funktionierte oder nicht“ wurde jetzt klar erklärt. Der Winkel bei den Gelenken ist ausschlaggebend über das Funktionieren einer Festhaltetechnik. Ebenfalls das die Lage der Knochen (z.B. muss die Elle und Speiche nebeneinander liegen) übers Gelingen bestimmen.
Im zweiten Teil beeindruckte Alessandro Trecco mit schlagkräftigen Stocktechniken, welche die Kampfsportler mit nötigem Respekt vor Verletzungen übten. Eine Sekunde der Unaufmerksamkeit und man spürten was es heisst: das Timing ist wichtig! Mit dem Üben gewannen die Teilnehmer immer mehr an Sicherheit und wurden mutiger. Mit der entsprechender Korrektur und Erklärung vom Kursleiter, perfektionierten sie ihr Wissen und Können Schlag um Schlag.

Kata Kurs (Form):
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kata. Alessandro Trecco förderte und forderte die Teilnehmenden in der Kodokan Goshin-Jutsu (Form der Selbstverteidigung). Sie durften von seinem enormen Erfahrungsschatz profitieren. Den Einsteigern ermöglichte er eine abwechslungsreiche und interessante Einführung in diese Kata. Während dem die bereits Fortgeschrittenen, durch sein geschultes und versiertes Auge, in den Details gefordert wurden.
Harry Bucklar instruierte die Kime-no-Kata (Form der Entscheidung). Auf seine natürliche und verständnisvolle Art vermittelte er die Techniken. Dank seinem
fundierten Wissen und seiner grossen Erfahrung beantwortete er alle Fragen auf
einfache und verständliche Weise. Dies zeigte sich auch in der Motivation der
Teilnehmer, welche alle interessiert und aktiv mitmachten, wobei auch der Spass
nicht zu kurz kam.
Die Kurseilnehmer schätzen das grosse Wissen von Budokas wie Alessandro
Trecco und Harry Bucklar, die Jiu-Jitsu leben und bereit sind, ihr Wissen mit so
viel Freude und Engagement weiterzugeben.
Christian Ehrbar, TK Jiu Jitsu
Petra Wyss, Präsidentin JJJC Rappi-Jona

Getagged mit
 

Kommentare sind geschlossen